Häufige Fragen

Frage: Warum heißt die Con diesmal anders?

Antwort:
Seit 1997 (also seit 20 Jahren!) gibt es in Deutschland die „FilkCONtinental“, die von Kirstin Tanger und mir ins Leben gerufen wurde. Da Kirstin und ich vor vielen Jahren einmal abgemacht haben, dass die Con nur dann eine FilkCONtinental ist, wenn wir beide daran mitarbeiten, habe ich für das Pausenjahr ohne Kirstin einen anderen Namen gewählt – auch, um zu unterstreichen, dass es diesmal vielleicht nicht ganz genau so abläuft wie sonst.  Alles ganz harmlos 🙂 FilkCONtinental ist nicht am Ende!

Frage: Warum geht der Erlös der Con / der Auktion nicht in den Filkfund?

Antwort:
Da ich diese Con unabhängig von den von Kirstin geführten Con- und Filkfond-Konten eigenfinanziert plane, habe ich mir die Freiheit genommen, die Idee einer Spendenaktion umzusetzen. Die Arbeit des Kinderhospiz Sternenbrücke hat mich sehr berührt, daher möchte ich alle möglichen Überschüsse der Con sowie die Auktionserlöse für diese Einrichtung spenden. Da ich vorher transparent mitteile, wohin die Auktionserlöse gehen, steht es jedem frei, mitzumachen.  Am Ende dieser Veranstaltung sollte kein übriggebliebenes Geld mehr auf dem Konto sein und ich gehe mit „null“ wieder heraus.  Falls mir ein Minus entstehen sollte (wovon ich aufgrund meiner Kalkulation nicht ausgehe – aber man weiß ja nie!), wäre das dann mein Pech 🙂

Frage: Warum kann ich keine Zweibettzimmer oder Einzelzimmer fest buchen?

Antwort:
Wir reservieren eine bestimmte Anzahl an Betten und bekommen dann eine bestimmte Anzahl von Räumen zugewiesen. Danach spielen wir „Tetris“ und versuchen, alle Belegungswünsche nach Euren Vorgaben zu erfüllen. Doch es geht mit den Räumen nicht immer so glatt auf, wie wir das gern hätten. Und wir müssen natürlich auch darauf achten, nicht zu viele Betten unbelegt zu lassen. Deshalb können wir nicht von vornherein zusagen, dass ihr Einzel- oder Zweibettbelegung bekommt. Aber wie Ihr sicher festgestellt habt, wenn Ihr schon mal auf einer FilkCon gewesen seid, geben wir uns die größte Mühe, dass am Ende alle zufrieden sind.

Frage: Ist der Veranstaltungsort für RollstuhlfahrerInnen / gehbehinderte Personen geeignet?

Antwort:
Leider müssen wir sagen, dass dies nicht bzw. nur bedingt der Fall ist. Die Jugendherberge hat zwar einige Schlafräume, die für RollstuhlfahrerInnen geeignet sind, aber das Gesamtlayout der Herberge ist recht verwinkelt und hat mehrere Bereiche, die nur über Treppen zu erreichen sind. Das größere Gästehaus ist mit einem Fahrstuhl ausgestattet, aber der Weg von dort zum Essbereich und zum Musikhaus sowie die Gruppenräume, die wir nutzen, sind nicht zu erreichen, ohne mehrere Treppen (insg. maximal zwei Stockwerke) steigen zu müssen.

Frage: Warum kann ich mich nicht sofort als Tagesgast anmelden?

Antwort:
Wir bekommen unsere Gruppenräume basierend auf einer bestimmten Anzahl an belegten Betten umsonst bzw. zahlen einen sehr geringen Betrag dafür. Wenn mehr und mehr Leute lieber außerhalb schlafen und nur als Tagesgast kommen wollen, haben wir zwar den unveränderten Bedarf an Gruppenräumen, aber müssten ggf. mehr für die Räume zahlen. Daher möchten wir zunächst unser Kontingent mit Übernachtern voll belegen bevor wir Zusagen für Tagesgäste machen.

Frage: Muss ich Bettwäsche und Handtücher mitbringen?

Antwort:
Ihr müsst keine Bettwäsche mitbringen; diese ist in unserem Preis inbegriffen und wird am Ankunftstag zur Verfügung gestellt. Handtücher solltet ihr jedoch dabeihaben. Auch Handseife und kleine Handtücher zum Händeabtrocknen oder als Duschvorlage sind praktisch.

Frage: Kurtaxe??? Wieso das denn?

Antwort:
Wernigerode ist ein Kurort, und dementsprechend muss die Jugendherberge Kurtaxe pro Gast und Übernachtung an die Gemeinde abführen. Da kann man nichts machen … dafür erhält man aber auch ein kleines „Ticketheft“, mit dem man bei einigen Geschäften oder Touristenaktivitäten in Wernigerode Rabatte bekommt und vor allem in Wernigerode kostenlos das Busnetz benutzten kann! Das Heftchen könnt ihr am Empfang der JH erhalten, wenn ihr es haben möchtet. Die Kurtaxe wird von uns bereits vorab mit in den Gesamtbetrag für das Wochenende eingerechnet. (Erwachsene zahlen 2,50 EUR je Übernachtung, Kinder von 6-17 zahlen 1,25 EUR je Übernachtung.)

Frage: Warum gibt es einen „Toastmaster“ und keinen Master of Ceremonies? 

Antwort:
Wir machen mal was anders 😉 In den USA wird der „Job“, den Franklin bei uns seit Jahren so fabelhaft macht, als Toastmaster bezeichnet. Bei allem Spaß, den er damit hat – dies ist Arbeit, und nicht zu knapp, und daher werden bei US-Filkcons die Toastmaster als Gast angekündigt, die quasi für ihr Gastdasein und Konzert arbeiten müssen. So werdet ihr diesmal bei uns Franklin nicht nur als Ansager erleben, sondern auch mit eigenem Konzert! Es lohnt sich!